Exkursionsdidaktische Richtlinien für das Ringstraßenareal

1)Vorbereitung:
Grundzüge der Geschichte des 19. und 20. Jh. sollten bekannt sein. Vor der Exkursion werden an Schülerteams (3-4 Personen) Themen vergeben. Materialsuche am Internet. Zusammenstellung themenbezogener Ereignisse/Veranstaltungen an der Ringstraße. Entwurf eines Konzeptes (für die Spurensuche und die Führung) am Plan des Ringstraßenareals.

Plan1   1,4MB       Plan2    1,3MB

Themenvorschläge:
Spurensuche zu historisch-politischen Perioden:
• Franz Josefs-Zeit, Späte Monarchie (Gründerzeit) 1848-1918
Neoabsolutismus 1848-1867 (Kasernen, Ringstrasse, Hofburgzaun …)
Gründerzeit 1867-1900 (Börse, Banken, Mietskasernen …)
Dekadenzzeit, (Fin de siecle, Bel Epoque, Wiener Moderne) 1900-1918
(Sezession, Sissidenkmal …)
• Erste Republik (Rotes Wien) 1918-1932 (Rathausplatz, Justizpalast,
Republikdenkmal …
• Ständestaat (Systemzeit) 1933-1938 (Burgtor …)
• NS-Zeit (Zweiter Weltkrieg) 1938-1945 (Heldenplatz …)
• Besatzungszeit 1945-1955 (Russendenkmal …)
• Neutralitätszeit 1955-1995 (Ringturm, Körner-, Renner Denkmal, Morzinplatz Mahnmal, KuF Mahnmal …)
• EU-Zeit ab 1995 (…)

Spurensuche nach Relikten sozialer Funktionen:
• Regierung und Verwaltung des Reiches/Republik (Politische, Staatliche Institutionen, Bürokratie) Reichsrat/Parlament, Ministerien, Justizpalast …
• Kunst und Kultur (Orte des bürgerlich-romantischen Kunstkultes und kaiserliches Selbstdarstellungs/Repräsentationsbedürfnis) Oper, Theater, Musik, Museen …
• Militär und Polizei: Kasernen, Alleen, Beseitigung der Stadtmauer
• Handel und Gewerbe: (Konsum) Banken, Versicherungen …
• Wissenschaft und Bildung: Uni, Bibliothek, Gymnasien, Schulen, Urania …
• Erholung und Vergnügen: (Tourismus) Parks, Hotels, Kaffeehaus, Korso, Eislaufplatz, Stadtpark …
• Transport und Verkehrsfunktion: (Dominanz der Straßen zu lasten der Plätze) Öffentlicher Verkehr (Otto Wagner Stationen)

Aufgabenstellung: Finde zu dem gewählten Thema bauliche (Gebäude, Denkmäler …) und andere (z.B. Straßennamen, Reklametafeln …) Spuren im Ringstraßenareal.

2)Ausführung:
• Spurensuche zu bestimmten Themen im Ringstraßenareal durch Schülerteams. Dokumentation der Funde mittels Digitalkamera und Einträge am Plan.
• Führungen am Ringstraßenareal durch die Schülerteams anhand der Relikte/Spuren zu den Themen.

3)Nachbesprechung:
Referate zu den Ergebnissen. Probleme bei der Durchführung der Spurensuche und bei der Führung. Publikation des Materials am Internet.